Unsere Drohne setzen wir unter anderem auch zur Kontrolle von Photovoltaikanlagen ein.

Photovoltaikanlagen verrichten über Jahre wartungsfrei und nachzu ohne Defekte ihren Dienst und erwirtschaften Erträge. Unter Umständen kann es aber im Nachgang der installation zu Problemen kommen. Hier wäre als Beispiel der sogenannte Hot-Spot Effekt zu nennen, der zu Schäden und im schlimmsten Fall sogar zur Zerstörung einzelner Photovoltaik Module oder gar zum Brand führen kann.

Kommt es innerhalb von Solarmodulen dazu das einzelne Solarzellen aufgrund von Teilverschattungen keinen Strom mehr liefern aber aufgrund des Stroms der anderen, in Reihe geschalteten Zellen, werden diese stark erhitzt. Dies kann eine Solarzelle betreffen, aber auch ein komplettes Modul schädigen. Eine Zerstörung und somit eine Ertragsminderung wären die Folge. Schlimmstenfalls käme es zu einem Brandereignis.

Zur Ermittlung dieser Defekte haben wir unsere Drohne technisch entsprechend ausgerüstet und stehen Ihnen auch mit dieser Dienstleistung gerne zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen.