Neuer Feldhäcksler

In diesem Jahr kommt erstmals ein Feldhäcksler des Herstellers John Deere zum Einsatz. Der John Deere 9700i treibt mit seinen 566 KW (770 PS) starken Liebherr 12-Zylinder Motor ein zehnreihiges…

Großbrände in Sassenberg

In den frühen Morgenstunden des 15. August 2019 wurden wir in die Gemeinde Sassenberg gerufen. In unmittelbarer Nähe zu  einem landwirtschaftlichen Betrieb brannten ca. 3000 Strohballen. Wir unterstützen  die örtliche…

Vorführmaschinen im Einsatz

Die Maschinengemeinschaft ließ sich zum Abschluß der Gerteideernte zwei Mähdrescher verschiedener Hersteller vorführen. Die Fa. Greving stellte uns einen John Deere T 660 i und die Agrartechnik Altenberge einen New Holland CR 9.80 zur…

Fliegen mit System – Drohne im Einsatz

Eine Drohne unterstützt nun unsere Arbeit. UAV-Systeme (unmanned aerial vehicle) finden immer häufiger Anwendung in der Landwirtschaft. Biomassebewertungen als Grundlage für Applikationskarten für Düngung, Wachstumsregler und  Pflanzenschutz, Schadensdokumentation von Wild-…

Pflügen – neuer leistungstarker Volldrehpflug

Der neue Kverneland LB 100 wird nun als leistungsstarker Volldrehpflug bei uns eingesetzt. Sein speziell wärmebehandelter Vierkantrahmen macht ihn extrem stark und langlebig. Der 6-scharige Pflug umfasst außerdem ein verstärktes…

Baum gepflanzt

Als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen der Maschinengemeinschaft Freckenhorst und der Raiffeisen Warendorf pflanzte der Geschäftsführer der Raiffeisen Norbert Hunkemöller nun einen Eiche am neuen Standort der Machinengemeinschaft an der Eisenbahnstraße. „So,…

500 Pferde für die Gülle

Lohnunternehmer bewegen Massen – auf der Straße traditionell mit Traktorgespannen, aber zunehmend auch per Lastkraftwagen. Daher wurde passend zum Start der neuen Gülle-Saison ein neuer LKW in Dienst gestellt. Der…

Neuer kleiner Helfer eingetroffen

Ein neuer Gabelstapler findet nun bei uns Anwendung. Das Vorgängermodell war in die Jahre gekommen und so wurde er nun durch einen Toyota Dieselstapler ersetzt. Der Stapler aus 2013 verfügt…

Neue Säkombination im Einsatz

Wir haben uns zur Saison 2018 für eine Sämaschine des Herstellers Amazone entschieden. Die Kombination besteht aus Aufbaudrillmaschine AD-P 3001 Special und Kreiselgrubber KG 3001 Super. Für die Drille mit…

Erster Auszubildender hat erfolgreich bestanden

Der erste Auszubildende zur Fachkraft für Agrarservice der Maschinengemeinschaft Freckenhorst hat seine Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Andre Dohle durchlief während seiner 2-jährigen Ausbildung verschiedenste Fachbereiche unseres Betriebes. Hierzu gehörten unter anderem…

Drop-Leg System im Mais-Einsatz

Bei der Dropleg-Applikationstechnik werden die Düsen innerhalb des Bestandes zwischen den Pflanzenreihen geführt. Fungizide und Insektizide können so an schwer zu benetzende Zielflächen, wie die Blattunterseite und den Stängel, gelangen.…
Diesen Beitrag teilen.