Wetterstation Maschinengemeinschaft Freckenhorst

Auf dem Gelände der Maschinengemeinschaft Freckenhorst wurde eine Wetterstation in Dienst gestellt. Die Station liefert unter anderem folgende aktuelle Daten: – Temperatur – Luftfeuchtigkeit – Luftdruck – Windgeschwindigkeit und -richtung…

Aktiver Naturschutz – Rehkitze

Jetzt im Frühjahr legen wir besonderen Wert auf den Schutz der heimischen Tierwelt: Junge Rehkitze leben und verstecken sich im hohen Gras der Felder und Wiesen. Die Landwirte müssen große…

40 Jahre bei der Maschinengemeinschaft

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit bedankte sich Geschäftsführer Bernd Strotmann am Montag, den 13. Januar 2020 im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei seinem Mitarbeiter Helmut Dühlmann. Am 01.01.1980 wurde Helmut Dühlmann…

Neuer Feldhäcksler

In diesem Jahr kommt erstmals ein Feldhäcksler des Herstellers John Deere zum Einsatz. Der John Deere 9700i treibt mit seinen 566 KW (770 PS) starken Liebherr 12-Zylinder Motor ein zehnreihiges…

Großbrände in Sassenberg

In den frühen Morgenstunden des 15. August 2019 wurden wir in die Gemeinde Sassenberg gerufen. In unmittelbarer Nähe zu  einem landwirtschaftlichen Betrieb brannten ca. 3000 Strohballen. Wir unterstützen  die örtliche…

Vorführmaschinen im Einsatz

Die Maschinengemeinschaft ließ sich zum Abschluß der Gerteideernte zwei Mähdrescher verschiedener Hersteller vorführen. Die Fa. Greving stellte uns einen John Deere T 660 i und die Agrartechnik Altenberge einen New Holland CR 9.80 zur…

Fliegen mit System – Drohne im Einsatz

Eine Drohne unterstützt nun unsere Arbeit. UAV-Systeme (unmanned aerial vehicle) finden immer häufiger Anwendung in der Landwirtschaft. Biomassebewertungen als Grundlage für Applikationskarten für Düngung, Wachstumsregler und  Pflanzenschutz, Schadensdokumentation von Wild-…

Pflügen – neuer leistungstarker Volldrehpflug

Der neue Kverneland LB 100 wird nun als leistungsstarker Volldrehpflug bei uns eingesetzt. Sein speziell wärmebehandelter Vierkantrahmen macht ihn extrem stark und langlebig. Der 6-scharige Pflug umfasst außerdem ein verstärktes…

Baum gepflanzt

Als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen der Maschinengemeinschaft Freckenhorst und der Raiffeisen Warendorf pflanzte der Geschäftsführer der Raiffeisen Norbert Hunkemöller nun einen Eiche am neuen Standort der Machinengemeinschaft an der Eisenbahnstraße. „So,…
Diesen Beitrag teilen.